Friedrich-von-Bodelschwingh-Realschule Lengerich

Schüleraustausch – Lengerich – Renazé (Frankreich) …. diesmal das 32. Mal

Unsere Schule bekam bereits vom 23. bis 28. Februar Besuch aus Frankreich. 23 Schüler der Partnerschule aus Renazé lernten die Region um Lengerich, Münster und Osnabrück kennen. Bereits in der kurzen Zeit entwickelten sich Freundschaften zwischen den Schüler/innen und die Vorfreude sich bald wiederzusehen.

Der Gegenbesuch in Renazé wurde in Begleitung der Lehrerinnen Frau Witte-Wagner und Frau Kohl nun am 18. Mai 2014 durchgeführt.

Unsere Schüler und Schülerinnen aus den Französischkursen 8FS / 9FS / 10FS starteten für eine volle Woche nach Frankreich. Das Austauschprogramm war gefüllt mit Besichtigungen und Ausflügen, die für alle interessant und beeindruckend waren. So z.B. eine Fahrt zum Mt. Saint-Michel, nach St.Malo, oder der Stadtbesuch von Angers. Auch den Unterricht vor Ort im Collège „Alfred Jarry“ haben unsere Schüler kennengelernt. Der Abschied nach einer Woche war nicht leicht, dennoch tröstete das Vorhaben noch einen Tag in Paris zu erleben. Am Eifellturm angekommen, ging es zu Fuß und per Metro durch Paris! Zum Abschluss am Sacré Coeur zeigte sich ein fantastischer Regenbogen über den Horizont der Stadt. Dann … zurück nach Lengerich; Ankunft morgens um 6.00 Uhr.

Schön war es, zum 32. Mal den Frankreichaustausch mit dem Collège in Renazé erlebt zu haben! Das engagierte Lehrerteam von Frau Witte-Wagner, Frau Linnenschmidt und Frau Kohl freut sich auf das hoffentlich „33. Mal“!

 

Frau Witte-Wagner

 

 

 

 

Gäste aus Renazé - Fotostrecke

 zu Besuch in Renazé - Fotostrecke

 

 

 

 

 

Impressum