Bioenergiepark Saerbeck

Der 8nb Kurs besuchte am 16.02.2017 mit Herrn Da Silva Vieira den Bioenergiepark Saerbeck.

1. In kleinen Gruppen durften wir viele Experimente zum Thema: Sonnenenergie, Windkraft und Kompost (Biomasse) machen. Wie z.B. die Windkraft am Boden und in der Luft messen. Nach einer Pause wurden wir auf dem Gelände herumgeführt und durften uns alles mal genauer anschauen.  

 

                                        
2. Zuerst ging es zu der Kompostieranlage. Da haben wir gesehen wie eine Umwandlung von Müll zu Dünger funktioniert.

 

 


 Unteranderem wurde uns noch gezeigt, was außer Pflanzen und Essensreste in die Biotonne kommt.

 



Danach gingen wir zu der Biogasanlage und haben uns das große Mais Silo angeguckt und waren in einem der großen Bunker, die größtenteils als Salzlager benutzt werden. Von da aus konnten wir auch gut die großen Solarmodule sehen.

 

 


 
Zum Schluss ging es dann noch zu der Windkraftanlage wo wir uns ein Windrad auch mal von innen angucken durften.

Von Birte Saatjohann 8c

Impressum